Rückblick 2022 – Poesie im Park 

„Ich will Ich will ein Garten sein, an dessen Bronnen die vielen Träume neue Blumen brächen, die einen abgesondert und versonnen, und die geeint in schweigsamen Gesprächen. Und wo sie schreiten, über ihren Häupten will ich mit Worten wie mit Wipfeln rauschen, und wo sie ruhen, will ich den Betäubten mit meinem Schweigen in den Schlummer lauschen…“ – von R.M.Rilke
Haus im Park Sophienhof
Rainer Maria Rilke gehört zu unseren liebsten deutschen Schriftstellern und war damit ein Muss für unseren ersten Kultursommer. Im Rahmen der Sommernacht der Gärten vom Verein Offene Gärten in MV planten wir die Veranstaltung „Poesie im Park“. Im Rahmen dieser Lesung wurden neben Rainer Maria Rilke noch Werke von Christian Morgenstern, Eva Strittmatter und anderen deutschen Schriftsteller:innen gelesen. Geleitet wurde die Lesung von unserer lieben Freundin Angelika Janz, die bei der Auswahl der Gedichte stets auf einen gemeinsamen Bezug achtete: Naturliebe, Pflanzen, Gärten.
Hey! Wie wäre es mit Post aus dem Schloss?

Egal ob für Konzerte, Lesungen, Workshops oder spontane Aktionen – wenn du magst, kannst du unseren Newsletter abonnieren. Wir schreiben in unregelmäßigen Abständen, im Sommer mehr als im Winter und immer so, dass du nichts verpasst.

Angelika Janz ist eine Künstlerin und Schriftstellerin aus Aschersleben, Mecklenburg Vorpommern. Viele ihrer eigenen Werke lassen sich unter dem Oberbegriff „Visuelle Poesie“ einordnen – sie ist eine der wichtigsten deutschen Vertreterinnen dieser literarischen Gattung.
Haus im Park Lesung
Haus im Park Vorpommern
Ergänzt wurden die gelesenen Werke durch einige kleine Klavierstücke, gespielt von Hermine Tesch. Dieses poetische Abendprogramm wurde untermalt von den kleinen stimmungsvollen Licht-Inseln im Park, wie dem Meer aus Laternen im alten Apfelbaum. Dazu ein spontanes Lagerfeuer nach dem Konzert, Pfirsichbowle und kleine belegte Brote.