Ich will ein Garten sein, an dessen Bronnen die vielen Träume neue Blumen brächen, die einen abgesondert und versonnen, und die geeint in schweigsamen Gesprächen. Und wo sie schreiten, über ihren Häupten will ich mit Worten wie mit Wipfeln rauschen, und wo sie ruhen, will ich den Betäubten mit meinem Schweigen in den Schlummer lauschen… – von R.M.Rilke
Rainer Maria Rilke gehört zu unseren liebsten deutschen Schriftstellern und gehört somit fest in unser Programm für die Abendveranstaltung „Poesie im Park“. Im Rahmen der Sommernacht der Gärten vom Verein Offene Gärten in MV laden wir Sie herzlich zu einem poetischen Abend im Grünen ein. Machen Sie es sich bei Dämmerlicht mit Decke und spritzigem Wein gemütlich und lauschen Sie der Künstlerin und Schriftstellerin Angelika Janz, die an diesem Abend die Lesung leitet. Viele ihrer eigenen Werke lassen sich unter dem Oberbegriff „Visuelle Poesie“ einordnen – sie ist eine der wichtigsten deutschen Vertreterinnen dieser literarischen Gattung. Es gibt für diesen Anlass also keine passendere Wahl, als unsere liebe Freundin Angelika Janz, um Sie durch den Abend zu führen. Ergänzt werden die gelesenen Werke durch einige kleine Klavierstücke, gespielt von Hermine Tesch.
Scheuen Sie sich nicht davor, eigene Decken oder Campingstühle mitzubringen und es sich richtig bequem zu machen. Gerne können Sie sich während der Lesung auch frei im Park bewegen, um die verschiedenen Pflanzen und heimeligen Eckchen zu entdecken. Abgerundet wird der Abend mit kleinen Leckereien, Weinen und Bieren, die wir für sie vorbereiten.